Wie Herr Dostoj dem Tod half erwachsen zu werden – Ein Lebensmärchen

Coro Cantarina 2012

Stück als PDF: Wie Herr Dostoj dem Tod half erwachsen zu werden 2012

Auszeichnung: Ramona Benz: Kulturmensch des Jahres 2012 der Region Sempachersee


 Inhaltliches:

Anhand von zwei Figuren, dem Tod in persona und einem älteren Menschen – Herrn Dostoj, der zum Sterben abgeholt wird aber noch nicht gehen will – wird eine Geschichte über das Leben und den Tod erzählt.

Der junge Tod, der seiner Aufgabe überdrüssig ist, bietet dem Menschen einen Deal an: er darf solange noch am Leben bleiben, bis er dem Tod seine Lebensgeschichte erzählt hat, Auszeit gegen Auszeit sozusagen. Der Rückblick auf prägende Stationen seines Lebens jeglichen emotionalen Ausmasses wird vom Chor musikalisch dargestellt. So vertont die Musik Höhenflüge wie Freude, Liebe, Loyalität und Freundschaft, aber auch Hybris, Selbstüberschätzung und dergleichen in niederschmetternden Tiefgängen von Einsamkeit, Unsicherheit, Angst, Reue und Schmerz.

So verschieden die Emotionen und so farbenfroh das Leben, so unterschiedlich ist die Wahl der Musikstücke; so werden über klassische Musik bis Chanson, Pop und Volksmusik diverser Länder unterschiedliche Stile und Epochen repräsentiert.

All das Erlebte, womit der Mensch am Ende seines Schicksals hadert und trotzdem nicht loslassen will, teilt er mit dem Tod für diese zwei Stunden. Es sind zwei Stunden für Leben und Tod gemeinsam, weder das eine getrennt vom andern, noch das eine über dem anderen stehend. Die musikalische Reise bietet beiden Figuren eine Entwicklungsmöglichkeit; Beide zu Beginn mit ihrem Dasein hadernd können sie durch die gemeinsam erlebte Zeit und das Annähern an den Anderen die eigene Verantwortung annehmen, ihren Gang zu tun.

Das Stück „Wie Herr Dostoj dem Tod half erwachsen zu werden – Ein Lebensmärchen“ ist ein phantastischer und humorvoller Blick auf die Begegnungen von Leben und Tod: Der Lebende, der sterben lernen muss und der Tod, der leben lernen muss.

Ramona Benz, 2012

Share Project :

Auftrag CORO CANTARINA 2012

  • Kategorien:
  • Skills:
    • Buch
    • Konzept
    • Musik.Mitplanung
    • Regie
  • Share Project :